Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum…

…war unsere Vision, diese Reise unser Traum. In 15 Monaten einmal um die Erdkugel herum, wir haben’s gemacht. Keine Sekunde und keinen Franken dieser Reise bereuen wir. Die 15 Monate waren eine Lebensschule für uns. Vieles haben wir gelernt, oft wurden wir nachdenklich gestimmt und so manches sehen wir heute mit anderen Augen. Sei es zum Beispiel trinkbares Wasser aus dem Wasserhahn, Warmwasser zum Duschen, eine Heizung für den Winter, genügend Geld um Nahrungsmittel zu kaufen, eine Krankenversicherung um sich medizinische Hilfe leisten zu können usw. Wir sind froh, dass wir in einem sicheren Land aufwachsen durften und uns niemals Gedanken darüber machen müssen, wie wir zum Beispiel an Nahrung gelangen. Trotzdem sind gerade Menschen aus den ärmeren Ländern für uns ein Vorbild geworden. Ihre positive Lebensweise, ihre Genügsamkeit – auch wenn sie so ziemlich nichts besitzen – und ihre ausstrahlende Zufriedenheit waren für uns sehr eindrücklich. Da beklagen wir aus Erstweltländern uns doch sehr viel über irgendwelche Kleinigkeiten welche eigentlich gar nicht relevant sind. Die Hilfsbereitschaft hat uns auch beeindruckt. Spontan ein Beispiel aus Vietnam während dem Taifun – die Besitzer des Hostels haben mitten in der Nacht, nachdem alle Tücher aufgesogen waren, mit all ihren eigenen Kleidungsstücken das Nachbarzimmer versucht zu trocknen weil es hineinregnete. Sie gaben wortwörtlich ihr letztes Hemd her.

Wir sind unendlich dankbar, was wir alles erleben und für Erfahrungen sammeln durften. Wir hatten das Glück stets auf unserer Seite und die Schutzengel sind uns zum Glück nicht abhanden gekommen! Nie wurden wir ausgeraubt, nie waren wir betroffen von Unfällen, Krankheiten oder grösseren Naturkatastrophen. Wir sind dankbar für all die wundervollen und interessanten Begegnungen, die wir mit Menschen machen durften, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit vielen durften wir Erlebnisse teilen oder haben uns auf irgendeine Weise begleitet, uns ihre Hilfe und ihre Gastfreundschaft angeboten. Wunderbare Menschen gibt es auf dieser Welt!

All das hat uns geprägt, unseren Horizont erweitert und unser Leben extrem bereichert!

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ – Johann Wolfgang von Goethe.

Für uns ist das Schönste, dass wir all das Erlebte gemeinsam teilen durften. Genau 15 Monate und praktisch 24 Stunden pro Tag waren wir gemeinsam unterwegs und sind immer noch ein glückliches Paar.

„Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm zu reisen“ – Mark Twain.

„Unser Traum“ wird für immer in unseren Herzen bleiben. Wir werden noch oft auf die letzten 15 Monate zurückblicken. Doch freuen wir uns nun auch auf einen neuen Lebensabschnitt und sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Grosses Dankeschön an alle zuhause, die via Blog mit uns mitgereist sind und uns immer wieder geschrieben haben.

Ein riesiges MERCI gilt unseren Lieben, welche uns am Flughafen in Empfang nahmen und für uns ein unvergessliches Willkommensfest organisiert haben – dies hat uns sehr gerührt!!!

live your dreams

Hinterlasse einen Kommentar